Vorgehensweise

Wenn Sie einen Artikel reklamieren oder zurücksenden möchten, gehen Sie bitte zu unserem Retourenportal und loggen sich mit Ihrer Bestellnummer und Ihrer Email-Adresse bzw. Ihrem Nachnamen ein.




Zum Retourenportal hier klicken



Ausführliche Erklärungen zum Retourenablauf:

  1. Wählen Sie den/die Artikel aus, den/die Sie zurückschicken wollen.
  2. Geben Sie im nächsten Schritt den Grund der Rücksendung an.
  3. Wählen Sie im Feld daneben den Zustand aus, in dem sich die Ware befindet.
  4. Wählen Sie unter Lösungswunsch aus, ob Sie eine Rückerstattung, einen Umtausch oder eine Nachlieferung wünschen.
    Sollten Sie per Nachnahme bezahlt haben und eine Erstattung bzw. Umtausch wünschen, bitten wir Sie uns Ihre Bankdaten in dem Feld "Zusätzliche Informationen" mitzuteilen.
  5. Sollten Sie Artikel umtauschen wollen, bitten wir Sie folgendermaßen vorzugehen:
    a) Senden Sie uns den / die Artikel zurück. Sie erhalten unmittelbar nach Eintreffen des / der Artikel(s) die Erstattung.
    Wir erstatten den Betrag mit der Zahlungsmethode, die Sie bei Ihrer Bestellung verwendet haben.

    b) Bitte geben Sie in unserem Onlineshop eine neue Bestellung über den / die gewünschten Artikel auf.
    Durch diese Vorgehensweise können wir einen schnellen Umtausch Ihrer Artikel gewährleisten.
  6. Wenn Sie uns zur Erläuterung Ihres Anliegens eine Datei schicken möchten, klicken Sie bitte auf Datei auswählen und hängen Ihrer Anfrage eine Datei an.
  7. Klicken Sie auf Anfrage senden, wenn Sie fertig sind.

Nach Absenden der Rücksende- / Reklamationsanfrage erhalten Sie eine automatisch generierte Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer Anfrage und zusätzlichen Hinweisen zur weiteren Vorgehensweise.



Wie geht's weiter?

Im Falle einer Rücksendung innerhalb Deutschlands erhalten Sie von uns Email mit genauen Angaben, wie Sie sich einen kostenlosen Retourenaufkleber ertellen und ausdrucken könnenWenn Sie uns aus dem Ausland einen Artikel zurücksenden möchten, weil er Ihnen nicht gefällt oder passt, müssen Sie sich selbst um den Rücksversand kümmern und auch die Kosten des Rückversands tragen.

Bitte achten Sie darauf, dass die Ware vollständig, ohne Gebrauchsspuren und gut verpackt – möglichst in der Originalverpackung – an uns zurückgesandt wird. Sollte die Originalverpackung nicht mehr zur Verfügung stehen, sorgen Sie bitte für einen ausreichenden Schutz der zurückgesendeten Ware. Wenn Sie zum Verpacken einen gebrauchten Karton verwenden, stellen Sie sicher, dass alle alten Etiketten und Barcodes entfernt oder überklebt wurden. Umwickeln Sie empfindliche Ware ausreichend mit Luftpolsterfolie und füllen Sie Hohlräume im Paket mit zerknülltem Zeitungspapier aus, wenn Sie kein anderes Polstermaterial zur Hand haben.

Nachdem das Paket von Ihnen versandt wurde, bestätigen Sie bitte den Versand in Ihrem Kundenportal.

Nach Ankunft Ihrer Rücksendung in unserem Logistikcenter wird Ihre Rücksendung entsprechend Ihrer Angaben in unserem Retourenportal  bearbeitet. Bitte berücksichtigen Sie, dass es  ein paar Werktage dauern kann bis wir Ihre Rücksendung erhalten haben und auch die Warenrückbuchung eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Nach Bearbeitung Ihrer Rücksendung überweisen wir Ihnen  entweder die bereits erfolgte Zahlung auf das bei Ihrer Bestellung verwendete Bank-, PayPal- oder Kreditkartenkonto zurück oder tauschen den Artikel um (z.B. andere Größe). Bei Zahlung per Nachnahme benötigen wir für die Rückerstattung Ihre Bankverbindung.



Reklamationen und Garantiefälle


Bei einer Reklamation innerhalb Deutschlands erhalten Sie von uns ebenfalls eine Email mit genauen Angaben, wie Sie sich einen kostenlosen Retourenaufkleber generieren und ausdrucken können. Wenn Sie uns aus dem Ausland einen Artikel wegen einer Reklamation oder eines Garantiefalles zurücksenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte vorab über das Retourenportal. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und ggf. einen Retourenaufkleber zukommen lassen.
Nach Erhalt Ihre Rücksendung werden wir den Artikel prüfen. Bei unklarer Sachlage müssen wir ihn ggf. zum Hersteller einschicken, um eine zweite Meinung einzuholen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir warten müssen, bis wir vom jeweiligen Hersteller eine abschließende Entscheidung erhalten haben. In seltenen Ausnahmefällen kann sich dieser Entscheidungsprozess bei einigen Herstellern leider bis zu 2 Monate hinziehen. Es ist uns durchaus bewusst, dass das eine extrem lange Bearbeitungszeit ist und Sie darüber verständlicherweise verärgert sind. Seien Sie versichert, dass auch wir Reklamationen so schnell wie möglich abschließen möchten. Doch in manchen Fällen sind uns schlicht und ergreifend die Hände gebunden.